Bambusflötenspieler kommen rum

von Dagmar Ravenschlag, Hannover



2007 nahm ich an der Summerschool der britischen Gilde teil, die in Dunblane nördlich von Edinbourgh stattfand. Unter den 41 Teilnehmern waren 8 Nicht-Einheimische aus 7 verschiedenen Nationen.




   

Natürlich stand das Spielen und Bauen von Bambusflöten im Mittelpunkt. Man spielte nicht nur im Plenum, sondern auch in Kleingruppen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. So kommen "Profis" genauso zu ihrem Recht wie Anfänger.





Zum Anfangen ist es nie zu spät.





Einige wollten gern mal etwas anderes aus Bambus herstellen. So entstand u.a. eine kleine Pfeife, die mit Hilfe von Wasser Vogelgezwitscher hervorzaubert.




   

In der britischen Gilde wird die Geselligkeit groß geschrieben. Alle Abende wurden liebevoll gestaltet. Ein "Outing" durfte nicht fehlen.






Die Schnäppchenjagd am "Bring & Buy"-Abend durfte erst beginnen, nachdem die "Queen" den Bazar standesgemäß eröffnet hatte.




   

Am bunten Abend wurden alle gebeten, etwas beizutragen. Erstaunlich, was da an Begabungen zum Vorschein kam.





Besondere Begeisterung löste der schottische Abend aus. Isobel Meiras brachte einheimische Lieder zu Gehör und begleitete sich selbst auf ihrem Clarsach.





Ein Höhepunkt war die Feier zum 75. Bestehen der britischen Gilde.